Donnerstag, 11. November 2010

Zusammenfassung des ersten Teils


Das erste Kapitel beginnt mit der ersten Begegnung zwischen Michael und Hanna. Michael ist an der Gelbsucht erkrankt und übergibt sich vor einem Haus. Hanna, die soeben das Haus verlässt, bringt ihn in einen Hinterhof und hilft ihm das Übergebene wegzuwaschen.

Die folgenden Wochen geht Michael nicht in die Schule, jedoch als er sich stark genug fühlt, macht er sich auf den Weg zu Hanna um sich bei dieser zu entschuldigen. Als er in ihrer Wohnung ist, zieht diese sich gerade fertig an, um weg zu gehen. Als sie ihre Strümpfe überzieht ist Michael fasziniert von ihrer Geschicklichkeit und Eleganz. Die folgenden Nächte kann er nicht schlafen, er träumt die ganze Zeit von Hanna. Als er sie eines Tages wieder vor ihrer Wohnung erwartet, kommt sie mit einer Koksschütte und einem Behälter mit Briketts die Treppe nach oben. Sie trägt ihm auf, dass er in den Keller gehen solle und ihr noch zwei weitere bringen solle. Als er total verdreckt in die Wohnung kommt, badet sie ihn und kurz darauf schlafen sie das erste Mal miteinander. 

Die folgenden Wochen, bis er wieder zur Schule geht, besucht er sie immer wieder, wartet ab bis sie von der Arbeit kommt und geht mit ihr in ihre Wohnung. Dort entwickelt sich dann das Vorlesen, da er von der Schule aus immer wieder Stücke lesen muss. Eines Tages bekam er die Idee, dass die beiden doch in den Ferien mit dem Fahrrad eine Tour machen sollen.
Auf dieser Fahrt tragen sie sich im Hotel immer als Mutter und Sohn ein, doch Michael empfindet dies nicht als komisch. Als er eines Morgens einen Zettel schreibt um ihr mitzuteilen, dass er Brötchen holen ginge, kann sie diesen nicht lesen, da sie Analphabetin ist. 
Er betritt das Zimmer und findet sie total geschockt wieder. Sie dachte, er hätte sie verlassen und schlägt ihn zur Strafe mit ihrem Ledergürtel ins Gesicht.

Er kann seinen Blick nicht von ihr lassen, geht wenn er mit seinen Klassenkameraden im Freibad ist oft früher oder kommt später nur um sie zu sehen.
Eines Tages fährt er wieder zu ihrer Wohnung, doch sie kam nicht. Als er einen ihrer Nachbarn fragt, ob er diese in letzter Zeit gesehen hätte, antwortet dieser, dass sie ausgezogen sei. 
Mit Hannas Verschwinden endet der erste Teil.

2 Kommentare:

  1. alles in allem eine gute Zusammenfassung des ersten Teils.
    Jedoch ist der erste Teil sehr genau beschrieben. Bei dem Streit zwischen Hanna und Michael ist das gut, jedoch bei anderen Teilen des ersten Teiles ist dies eigentlich nicht vonnöten.
    Davon abgesehen ist die Zusammenfassung gut geschrieben.

    AntwortenLöschen
  2. Alles in allem eine gute Zusammenfassung des ersten Teils.Jedoch ist der erste Teil sehr genau beschrieben. Bei dem Streit zwischen Hanna und Michael ist das gut, jedoch bei anderen Teilen des ersten Teiles ist dies eigentlich nicht vonnöten.
    Davon abgesehen ist die Zusammenfassung gut geschrieben.

    AntwortenLöschen