Montag, 8. November 2010

Analphabeten heutztage in Deutschland

Erst mal die Frage: Was sind Analphabeten??

Als Analphabeten werden Leute bezeichnet,die nicht lesen gelernt haben. Oftmals gibt es verschieden Gründe, warum gewisse Menschen in der Schule lesen nicht gelernt haben. Meistens sind es kulturell, bildungs- oder psychisch bedingte Nachteile.

In Deutschland gibt es rund 3-4 Millionen Analphabeten. Aber es sind wahrscheinlich weit mehr als bekannt, denn die meisten Analphabeten wollen nicht,dass ihre Mitmenschen davon mitkriegen und leben deshalb versteckt.
Die meisten Analphabeten in Deutschland sind funktionale Analphabeten. Was sind überhaupt funktionale Analphabeten?? Jemand, der ein funktionaler Analphabet ist,ist nicht in der Lage die Aktivitäten auszuüben, bei denen man lesen und schreiben muss, die er in einer Gruppe erarbeiten muss.
Funktionale Analphabeten können jedoch kleine Wörter wie ihren Namen lesen und schreiben. Aber ihre Kenntnisse reichen nicht aus um im Alltag zu ,,bestehen''. Sie können z.b keine Elternbriefe aus der Schule oder Warnhinweise am Arbeitsplatz nicht lesen.

Von vielen Analphabeten können die Eltern oft auch nicht richtig lesen und schreiben. Viele Analphabeten erzählen, dass ihre Eltern keinen Wert auf Bücher und Geschichten legen. Oft unterstützen sie ihre Kinder auch nicht beim Lernen.

Quellen:
http://www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/lernen/analphabeten/index.jsp
http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/94347.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen