Montag, 15. November 2010

Der Trailer zum Film "Der Vorleser"


Im Trailer zu dem Film „Der Vorleser“ von Stephen Daldry(2008) orientiert sich am Roman von Bernhard Schlink und wird mit der Sitzung von Michael bei einer Therapeutin begonnen. Diese drängt ihn dazu seine Geschichte über die Beziehung zwischen Hanna und ihm zu erzählen. Diese Erzählung beginnt mit dem ersten Treffen der beiden, als Hanna sich die Strümpfe anzieht und Michael sie dabei beobachtet,. Aus dieser Situation geht das sexuelle Verlangen von Michael nach Hanna hervor. Hanna fragt ihn eines Tages, was er denn lese und bittet ihn darum ihr vorzulesen. Daraus entwickelt sich der gleichbleibende Ablauf der Treffen zwischen den beiden.
 Die Beziehung zwischen Michael und seinen Freunden wird gezeigt, wie diese nachmittags nach der Schule alle zusammen ins Freibad gehen und Michael entweder das Freibad früher verlässt oder von vorneherein später dazukommt.
Doch eines Tages ist Hanna unauffindbar, er fragt bei der Bahngesellschaft nach, wo sie sei, doch diese können ihm nur sagen dass sie weg ist, aber nicht wohin sie gegangen ist.
Die nächste Szene des Trailers spielt im Gerichtssaal, zur Eröffnung des KZ- Verfahrens gegen die Wärterinnen. Michael, der als Jurastudent das Verfahren beobachtet, sieht Hanna den Saal betreten und die verdrängten Gefühle brechen wieder über ihn herein.
Als er erfährt, was Hanna die Zeit, in der er sie vermisst hat, getan hat ist er entsetzt, als sie schließlich alles zugibt, die Schuld auf sich nimmt und anfängt zu weinen, ist er von den Gefühlen überwältigt. In einer kleinen eingeschnittenen Szene wird gezeigt, wie Michael als er älter ist, die Kassetten für Hanna bespielt, indem er ihr die Bücher, die er ihr bereits früher vorgelesen hat, erneut vorliest und wieder und wieder neue beginnt. Gegen Ende wirft die Therapeutin die Frage auf, ob Hanna je begriffen habe, was sie ihm angetan habe, doch er erwidert nur, dass sie den Frauen viel schlimmere Sachen angetan habe.
Die Spannung wird hauptsächlich durch die vielen Schnitte zwischen den einzelnen Szenen und Zeitpunkten erzeugt.
                                                                                    
Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=uf1z8vfKhw0 
           (15.11.10; 15.20)

1 Kommentar:

  1. Ein wichtiger Hinweis: Der Trailer ist nicht zum Buch, sondern zum Film "Der Vorleser". Der Film ist nicht von Bernhard Schlink. Einen Film gibt man wie folgt an:
    Stephen Daldry, The Reader (Der Vorleser), USA/Deutschland 2008.

    AntwortenLöschen